AUFTRAGGEBER:INNEN/REFERENZEN
artcollector, CONCERTI, MONOPOL MAGAZIN, NZZ Edition, stayinart, TAZ, ZEIT.
LEHRE
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02/20-07/20 04/20-09/20 04/20-09/20 11/20-03/21 08/20-10/20 08/20-11/20 04/21-06/21 04/21-06/21 05/21-06/21 04/21-06/21 10/21-02/22 10/21-02/22 04/22-05/22 04/22-05/22 04/22-05/22 10/22-12/22 04/23-05/23
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Universität Hamburg, Seminar „Black Paintings. Schwarze Bilder von Ad Reinhard bis Kasimir Malewitsch“ (SWS 2) JAK Akademie, Hamburg, Einführung in die Kunstgeschichte (SWS 2) JAK Akademie, Hamburg, Aufbaumodul Architekturgeschichte (SWS 2) JAK Akademie, Hamburg, Einführung in die Architekturgeschichte (SWS 2) JAK Akademie, Hamburg, Designtheorie (SWS4) JAK Akademie, Hamburg, Art Advanced (Modedesign, Textiltheorie) (SWS4) JAK Akademie, Hamburg, Aufbaumodul Kunstgeschichte (SWS2) JAK Akademie, Hamburg, Architekturgeschichte Aufbaumodul (SWS2) JAK Akademie, Hamburg, Designtheorie (Klassiker des Produktdesigns) (SWS4) JAK Akademie, Hamburg, Art Advanced (Modedesign, Textiltheorie) (SWS4) JAK Akademie, Hamburg, Einführung in die Kunstgeschichte (SWS2) JAK Akademie, Hamburg, Einführung in die Architekturgeschichte (WSW2) JAK Akademie, Hamburg, Einführung in die Architekturgeschichte (SWS2) JAK Akademie, Hamburg, Aufbaumodul Architekturgeschichte (SWS2) JAK Akademie, Hamburg, Designtheorie (Klassiker des Produktdesigns) (SWS4) JAK Akademie, Hamburg, Aufbaumodul Architekturgeschichte (SWS4) JAK Akademie, Hamburg, Designtheorie (Klassiker des Produktdesigns) (SWS4)
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KURATORISCHE PROJEKTE
(Auswahl)
2025
„Traum(a)land“ – fluid futures”. Mit Lara Azul (DE), Portia Bowers (US), Elena Bulycheva (DE/RUS), Jacqueline Heer (CH/US), Suse Itzel (DE), Miriam Lenk (DE), Penny Monogiou (DE/ZYP), Sylvie Ringer (DE/CAN), Saralisa Volm (DE), Kooperation mit Dr. Britta Adler und Lea Heine, 146 contemporary, Hamburg.
„Dialogfelder“, mit Franz Erhard Walther, Merlin Reichardt, Achim Riethmann und Jana Schumacher, Kienzle Art Foundation, Berlin.
2024
„Traumaland“, mit Lara Azul, GODsDOGs, Thomas Klingenstein, Cornelia Renz, Gerenot Richter und Saralisa Volm, Schloss Biesdorf, Berlin.
2023
Umwo[r]ben, Interaktive und performative Kunstinstallation von Arne Lösekann, Hauptkirche St. Katharinen, Hamburg.
WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE UND TAGUNGEN
2026
„Renate Reifert – Farbpsychologie und „Coloarium“: Über die Gestaltung klinischer Räume nach einer humanistischen Farbtheorie“, im Rahmen von„Gesundheit gestalten. Klinische Räume seit den 1960er Jahren“, Fachbereich Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin, Universität Magdeburg.
2025
„Dialogfelder. Über die Appellstruktur von Bildern.“, Kienzle Art Foundation, Berlin.
„Das Bild entsteht im Betrachter. Leerstellen und rezeptionsästhetisches Konzept im Frühwerk von Franz Erhard Walther“, Vorstellung Forschungsprojekt und Buchpräsentation von Anne Simone Kiesiel und Vortrag von Franz Erhard Walther zu seinem Frühwerk, HFBK Hamburg.
2020
“The picture is created in the viewer. Empty Spaces and Reception-aesthetic Model in the early works of Franz Erhard Walther“, Streaming Festival anlässlich der Retrospektive von Franz Erhard Walther im Haus der Kunst München.
2017
„Gedanken zum Spatial Turn am Beispiel künstlerischer Arbeiten. Raum_bodenlos oder Das Netz der Bilder“, Leuphana Universität Lüneburg, Philosophische Fakultät.
„Leerstellen als Verhandlungsform der Freiheit des Bildes“, eikones NFS Bildkritik, Universität Basel, Schweiz.
2015
Transmortale IV, Kassel – Interdisziplinärer Kongress – Vortrag: Als aus dem Sensenmann ein Kasten wurde – Sitzende Särge als alternative Personifikation des Todes bei René Magritte.
(MIT)ORGANISIERTE SYMPOSIEN
2025
„Kunst und Care: Über Erwartungen, Möglichkeiten und Problemzonen. Über Mutterschaft im Kunstbetrieb.“ Mit Marcia Breuer (Initiative Mehr Mütter für die Kunst), Lulu MacDonald (Künstlerin), Penny Monogiou (Künstlerin), Wiebke Schwarzhans (Künstlerin und Parents in Arts Stipendiatin) und Katja Schroeder (Arthur Boskamp Stiftung, Gastgeberin Parents in Arts Stipendium), gefördert vond er Behörde für Kultur und Medien, GWA St. Pauli, Hamburg.
Vorstellung Forschungsprojekt und Buchpräsentation von Anne Simone Kiesiel und Vortrag von Franz Erhard Walther zu seinem Frühwerk, HFBK Hamburg.
2023
„Wechselwirkung zwischen künstlerischer Intervention und Kirchenraum und die Transformation des Kulturraums Kirche“, mit Prof. Dr. Alexander Klar (Direktor Hamburger Kunsthalle), Anna Linder (Kunsthistorikerin), Arne Lösekann (Künstler) und Pastor Frank Engelbrecht, Katharinenkirche, Hamburg.
FORSCHUNGSPROJEKTE
2023-heute
Erstellung Werkverzeichnis Henrik Eiben.
2013-2015
Nachlass der Aquarelle in Kooperation mit der Galerie Renate Kammer, Hamburg.
AKADEMISCHE AUSBILDUNG
12/17—07/23
Promotion am Kunstwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg
„Das Bild entsteht im Betrachter – Leerstellen und rezeptionsästhetisches Konzept im Frühwerk von Franz Erhard Walther“
Erstgutachter: Prof. Dr. Uwe Fleckner, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Hanne Loreck, Disputation 07/23, Buchveröffentlichung 08/24
09/10—06/14
Master of Arts am Kunstwissenschaftlichen Institut, Universität Hamburg
Thema der Abschlussarbeit: Moderne Vanitas-Darstellung oder Hommage an das Leben? – René Magrittes Perspective II – le balcon de Manet.
09/07—09/10
Bachelor of Arts in Kunstgeschichte und Germanistik, Universität Hamburg,
Thema der Abschlussarbeit: Werkanalyse zu Henri Rousseau: „Le lion, ayant faim, se jette sur l’antilope“ (1905): Fläche und Ornament.
