Anne Simone Krüger: Beendigungsanfänge. In: Tanja Hehmann. Atropos Soporta. Publikation anlässlich der gleichnamigen Einzelausstellung im Künstlerhaus Bergedorf 2022, hresg. von Tanja Hehmann, GUDBERG NERGER, Hamburg 2022.
In diffuser, immaterieller Gestalt wirbeln strahlendes Zitronengelb, knalliges Pink, und ein Hauch Orange über die Leinwand und bilden einen Farbnebel, dessen fast fluoreszenzartiges Leuchten an eine interstellare Wolke, an einen Gasnebel erinnert. Dunkel an den Bildrändern, hellen die flüchtigen, staubartigen Gebilde zur Bildmitte hin zunehmend auf, bis sie sich in Weiß auflösen. Alles Licht scheint hier gebündelt und verschlungen zu werden, der Wirbel löst sich im Nichts auf. Oder gibt er den Blick frei auf etwas, das sich hinter dem Sichtbaren befindet? Fast mag die Darstellung transzendental erscheinen, erinnert sie doch stark an barocke Deckengemälde, die sich ebenso fließenden Formen, der Betonung von Licht und Schatten sowie beeindruckender Perspektiven bedienen. Immer öffnet sich auch dort der Himmel zu jenem, was wir noch nicht oder nicht ergründen können – womit im 17. Jahrhundert ausnahmslos das Göttliche gemeint ist. Hier jedoch bricht der zweite Teil des Bildes mit derartigen Spekulationen (…) Anne Simone Krüger