Ausstellungseröffnung JANUS HOCHGESAND – HIGH INTENSITY

Ausstellungseröffnung JANUS HOCHGESAND – HIGH INTENSITY

Am Sonntag den 2. Juni spreche ich zur Eröffnung der Ausstellung von Janus Hochgesand die einführenden Worte. Janus Hochgesand studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Andreas Slominski und an der Städelschule bei Prof. Tobias Rehberger. Aus der Bildhauerei kommend hat er in den letzten Jahren einen individuellen Zugang zur Malerei entwickelt. In Janus Hochgesands Bildern sind die Hauptprotagonisten die Oberfläche, Texturen und Strukturen. Neblige staubartige Gespinste aus neonfarbenem Pigment legen sich filigran und zart über pastose Farbmassen in gedeckten Tönen.

2. Juni 2019, 11:30 Uhr, Kunstverein Emsdetten, Franz Mülderstrasse 11a, 48282 Emsdetten.

Fluxus und die Folgen – Art Talk

Fluxus und die Folgen – Art Talk

Idea Mobile – Fluxus und das Multiple

Das Multiple ist nicht nur das ideale Vehikel für Ideen, es räumt auch mit den Begriffen Unikat und Original auf. Mit Duchamp beginnt seine breitenwirksame Erfolgsgeschichte.

Im Rahmen der Ausstellung „Fluxus und die Folgen“ begeben sich Siegfried Sander, Galerist (MULTIPLE BOX) und Anne Simone Krüger, Kunsthistorikerin auf Spurensuche und beleuchten das Multiple und seine Potentiale insbesondere für die Fluxus-Künstler und Beuys.

Der Art-Talk findet am Dienstag den 23.4. um 18.30 Uhr in der Galerie Renate Kammer statt.

Fluxus und die Folgen, Mit Werken von JOSEPH BEUYS, JURO GRAU JÖRG IMMENDORFF, ARTHUR KOEPCKE, HERMANN NITSCH, DIETER ROTH, FRANZ ERHARD WALTHER, LAWRENCE WEINER

JOSEPH BEUYS, JURO GRAU JÖRG IMMENDORFF, ARTHUR KOEPCKE, HERMANN NITSCH, DIETER ROTH, FRANZ ERHARD WALTHER, LAWRENCE WEINER

Die Ausstellung wurde von der Galerie Renate Kammer in Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin Anne Simone Krüger konzipiert.

Ausstellungsdauer: 28.März bis 20.April 2019